Partnerklasse 1c zu Besuch in der 3b

Partnerklasse 1c zu Besuch in der 3b

on 11. Februar 2019

Heute Morgen besuchten uns 17 Kinder aus der 1c mit ihrer Lehrerin Frau Gippert und wir durften den Erstklässlern zeigen, wie man mit dem iPad Deutsch und Mathematik lernen und üben kann. Immer zwei Kinder aus unserer Klasse zeigten ein bis zwei Schülern der 1c zuerst verschiedene Übungen in der Zebra App. Wir erklärten den Kindern, wie sie die Übungen auswählen können und wo sie Hilfe erhalten. So konnten sie z.B. auf das Mikrofon tippen, um sich ein Wort vorlesen zu lassen, wenn sie es noch nicht kannten. Dann suchten wir zusammen in Wörtern die Königsbuchstaben oder versuchten herauszuhören, welcher König (a, e, i, o, u) in dem Wort zu hören ist. Dabei sammelten wir viele Sterne für richtige Lösungen.

Als nächstes übten wir mit unserer Partnerklasse Kopfrechnen mit der App Mathe-Fight. Dazu wählten wir Aufgaben zur Addition und Subtraktion aus und erklärten unseren Paten, wie sie mit dieser App üben können. Es machte den Kindern aus der 1c sehr viel Spaß und jeder wollte gerne einmal Sieger sein und die Aufgaben ganz schnell ausrechnen.

Zum Schluss besprachen wir noch, wie diese Übungsstunde für die Erstklässler war und wir freuten uns, dass fast alle Kinder den Daumen hochzeigten, denn es war auch für uns ein tolles Erlebnis.

Eure 3b