Neue Brieffreundschaft

Neue Brieffreundschaft

am 24. Oktober 2017

Neue Brieffreundschaft zwischen der Franziskus-Grundschule und der Carver Elementary School

In einer der letzten Englischstunden haben wir von Frau Birkenbeul Briefe ausgehändigt bekommen. Diese waren von amerikanischen Mädchen oder Jungen extra an uns geschrieben worden! Wir wollen nämlich in diesem Schuljahr eine Brieffreundschaft mit einer Klasse aus den USA führen.

Wir sollten versuchen, die Briefe zu entziffern. Das war gar nicht so leicht, denn die Briefe waren natürlich auf Englisch geschrieben! Viele haben das meiste verstanden; aber viele haben auch nichts verstanden. Frau Birkenbeul hat dann den Overhead-Projektor hereingeholt. Hier war ein Muster eines Antwortbriefes zu sehen, den wir abschreiben sollten und den wir mit unseren Angaben ergänzt haben. Und das nicht etwa in Deutsch, sondern auch in Englisch!!! Wir mussten alle ganz langsam schreiben, denn wir können ja noch nicht so viel Englisch.

Wir wurden dann nach und nach zu Frau Birkenbeul gerufen und sie hat uns die Briefe vorgelesen und übersetzt. Unsere neuen Brieffreunde haben oft gefragt, was wir mögen, z.B. Lieblingsfarben, Hobbies oder Essen. Wir haben uns Mühe gegeben, alle Fragen in unseren Antwortbriefen zu beantworten. Jetzt freuen wir uns, wenn unsere Briefe auf die Reise gehen und sind schon ganz gespannt auf die nächste Post aus den USA.